Samstag, 27. Juli 2013

Justus und die KiTa

Wie ihr ja schon wisst, ist Justus jetzt seit drei Monaten in der KiTa. 

Der Anfang und die Eingwöhnung liefen deutlich besser als erwartet. Ich hatte befürchtet, dass uns gegenseitig die Trennung schwerer fallen wird, aber bereits am ersten Tag machte Justus fröhlich bei der Morgenrunde mit, brav auf einem Stuhl sitzend (was zuhause unmöglich war). 
Somit ging die Eingewöhnung recht schnell und meine Angst, Justus würde in der KiTa nicht schlafen, erwies sich als unbegründet. 
Ja, Kinder sind wirklich stets bemüht, zu kooperieren. Das bestätigt mir meine momentane Bettlektüre "Dein kompetentes Kind" von Jesper Juul, der für mich wirklich einzige Autor und Pädagoge, dem ich vertraue. 

Soweit scheint es Justus sehr gut in der KiTa zu gefallen, sie sind viel draußen, 
es gibt vegetarisches Essen und Raum für die Kreativität der Kinder.

Wäre da nicht ein negativer Punkt, der mich sehr belastet. Und zwar hat unser Junge dort das Beißen perfektioniert. Er hat zwar auch vor dem KiTa-Eintritt gebißen, jedoch nicht so heftig. All unsere Bemühungen liegen jetzt darin, ihm dieses Verhalten abzugewöhnen. Freunde und auch die anderen Eltern der KiTa-Kinder sind ganz entspannt und meinen "Das ist nur eine Phase und ganz normal in dem Alter", seine Gedanken macht man sich trotzdem. Auch wenn ich zu 1000% sicher bin, dass Justus nicht aus der Aggression heraus beißt sondern weil er ein sehr kontaktfreudiges, lebendiges Kind ist, das die anderen Kinder gerne umarmt und auch küsst und einfach dies seine Art von Zuneigung ist.

Aktuell sind drei Wochen Ferien und die Gelegenheit für uns, Justus das Beißen abzugewöhnen. Hoffen wir das Beste...


Wie sind eure Erfahrungen in der Kinderbetreuung? Waren eure Kinder auch schon so früh in der KiTa oder bei der Tagesmutter/-vater?

Haben eure Zwerge andere Kinder gebissen? 

Ich bin auf eure Geschichten gespannt!

Eure Nerdy Mummy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen